Unsere Zahnmedizinischen Leistungen

In unserer Zahnarztpraxis erhalten Sie alle Leistungen, die für den Erhalt bzw. die Wiederherstellung Ihrer Zahngesundheit nötig sind.

Durch vorbeugende und prophylaktische Maßnahmen sorgen wir dafür, dass Ihre Zähne möglichst lange gesund bleiben. Bei vorhandenen Schädigungen kümmern wir uns mit modernen Behandlungsmethoden darum, dass diese schnellstmöglich beseitigt werden. So können Sie anschließend wieder ein schönes und gesundes Lächeln präsentieren.

Auch Kinder sind bei uns gern gesehene Patienten, denen wir unsere besondere Aufmerksamkeit zukommen lassen. Mit kindgerechten Zahnbehandlungen verhindern wir, dass unsere jungen Patienten Angst
vor dem Zahnarzt entwickeln und den Besuch in unserer Praxis mit unangenehmen Erinnerungen verbinden. Langsam und schonend gehen wir auf die Bedürfnisse von Kindern ein und erklären ihnen auf spielerische Art und Weise, wie wichtig der regelmäßige Besuch beim Zahnarzt ist.

Frau Dr. Gudde und Frau Dr. Holden nehmen sich viel Zeit für ein umfangreiches Beratungsgespräch, in dem Sie ihnen ALLE möglichen Alternativen ihrer Behandlungsmöglichkeiten inklusive transparenter Kostengestaltung aufzeichnen. Wir beraten Sie individuell und berücksichtigen ihre Wünsche, sofern dies zahnmedizinisch-wissenschaftlich umsetzbar ist.

Gesundheit Ihrer Zähne

Wir klären sie umfangreich über Zahnpflege, Gesunderhaltung Ihrer Zähne und die sinnvollen Hilfsmittel, die sie benutzen können, auf. Regelmäßige Kontrollen in unserer Praxis sind wichtige Vorbeugemaßnahmen, um Erkrankungen zu verhindern. Hier sollten Sie unbedingt das Angebot der professionellen Zahnreinigung PZR in Anspruch nehmen.

Hochwertige ästhetische Füllungstherapie

Es gibt unterschiedliche Füllungsmaterialen, die sich in Aussehen und Belastbarkeit unterscheiden:

Amalgam

Amalgam ist ein sehr stabiles und dauerhaftes Material, welches hauptsächlich aus Silber und anderen Metallen und als Legierung eingesetzt wird. Als kostenlose Kassenleistung - in Deutschland - wird dieses Material weltweit mit über 100-jähriger Erfahrung millionenfach problemlos eingesetzt.

Kunststofffüllungen

Unsere hochwertigen Keramik-Kunststofffüllungen bestehen teilweise zu 80 - 90 % aus glaskeramischen Füllpartikeln und zu einem kleineren Teil aus Kunststoffen als Matrix. Sie werden zeitlich aufwendig mehrfach geschichtet und mit Speziallicht auspolimerisiert, um so eine bessere Aushärtung der einzelnen Füllungsschichten zu erreichen. Zuvor muss mit der Schmelz-Adhäsiv-Technik eine optimale Verbindung zum Zahn vorbereitet werden. Die Kosten dieser hochwertigen Füllungstechnik wird nicht vollständig von der Krankenkasse übernommen und es entsteht ein Eigenanteil. Der Vorteil dieses Materials liegt in seiner Ästhetik, der Schonung der Zahnsubstanz und der Möglichkeit sehr kleine Defekte minimalinvasiv zu beheben.

Keramik- und Gold-Inlays

Die Verwendung beider Materialien erfordern ein besonderes Maß an Präzision vom Zahnarzt und vom Zahntechniker. Jedes Inlay wird individuell außerhalb des Mundes im indirekten Verfahren mit neuen Techniken vom Zahntechniker oder mit aufwendigen Computerverfahren hergestellt.
Diese aufwendige Behandlung gehört zum Leistungsspektrum einer privatärztlichen Tätigkeit.

Gold-Inlay

Keramik-Inlay

Kinderzahnheilkunde

Wir möchten Kindern die Angst vorm Zahnarzt nehmen. Deshalb betreuen wir KiTas vor Ort in Kooperation mit dem Gesundheitsamt. Wir besuchen die Einrichtungen regelmäßig und ermöglichen Kindern in unserer Praxis angstfrei unseren Arbeitsplatz kennenzulernen, vieles auszuprobieren und uns viele Fragen zu stellen.

Besonders wichtig ist uns der behutsame und verständnisvolle Umgang mit Ihrem Kind. Wir möchten Ihrem Kind Freude an der Zahnpflege vermitteln und beraten Sie gerne ausführlich über zahngesunde Ernährung. Gerne überweisen wir Ihr Kind erfahrenen und kompetenten Kieferorthopäden oder Kieferchirurgen in Ihrer Nähe, falls Zahnfehlstellungen oder Anomalien vorhanden sind.

Prophylaxe

Ihre Zahngesundheit liegt uns am Herzen. Wir klären Sie umfassend über Kariesentstehung und -vermeidung, Zahnputztechniken und zahngesunde Ernährung auf und wie Sie mit optimaler Reinigung ihre Zähne möglichst ein Leben lang erhalten könnten. Wir empfehlen den Einsatz von Zahnseide, Zungenreinigern und einer elektrischen Rundkopfzahnbürste, da nach umfangreichen wissenschaftlichen Untersuchungen diese am optimalsten die Zähne von Belägen und Bakterien befreien. Um sie dabei bestmöglich zu unterstützen, empfehlen wir 2 - 4 mal pro Jahr eine professionelle Zahnreinigung - PZR, in der wir schonend und dennoch extrem gründlich ihre Zähne, die Zahnzwischenräume und ihren Zahnersatz von schädlichen Belägen, Verfärbungen und Zahnstein befreien. Im Anschluss findet zum Schutz der Zähne eine Fluoridierung statt.

Parodontologie

Bei der Parodontitis handelt es sich um eine bakterielle Entzündung des Zahnhalteapparates, also das den Zahn umgebende Gewebe und Knochen. Anfangs verläuft sie oft langsam schleichend und unbemerkt. Sie kann zum Verlust der Zähne und zum Knochenabbau führen. Zahnfleischblutungen und vermehrter Mundgeruch können erste Anzeichen sein. Nach einer ausführlichen Untersuchung, Entfernung des Zahnsteins, Messung der Taschentiefe, sowie Röntgendiagnostik werden die Zahnoberflächen und Taschen schonend gereinigt und geglättet und, von Belägen und Bakterien befreit. Auch hier behandeln wir nach den neusten wissenschaftlichen Erkenntnissen, damit Ihre Zähne noch lange erhalten bleiben. Ihre Erkrankung fordert eine regelmäßige Kontrolle und Prophylaxe, vereinbaren Sie gesundhaltende professionelle Reinigungen - PZR-Termine.

Endodontologie – Wurzelbehandlung

Die Endodontologie beschäftigt sich mit dem Inneren des Zahns. Die Wurzelkanalbehandlung ist eine der häufigsten Leistungen auf diesem Gebiet.

Das Ziel der Wurzelkanalbehandlung ist es, akuten oder chronischen Entzündung des Zahnmarkes vorzubeugen oder sie zu verhindern. Wir benutzen hier Einmalinstrumente zur maschineller Aufbereitung für den höchsten hygienischen Standard. Unterschiedliche desinfizierende Spüllösungen optimieren die Behandlung.

Funktionsanalyse

Funktionsstörungen von Zähnen, Kaumuskulatur und Kiefergelenk können häufig zu umfangreichen Beschwerden führen. Dieses Krankheitsbild wird als CMD Cranio-Mandibuläre-Dysfunktion bezeichnet. Häufig ist dieses Krankheitsbild kombiniert mit Kopf- und Nackenschmerzen, Zahnschmerzen durch Überbelastung, Kiefergelenks- und Ohrenschmerzen, Tinnitus und Schlafstörungen.

Wir führen eine umfassende Anamnese durch und besprechen die unterschiedlichen Behandlungsmöglichkeiten. Wir arbeiten auch hier eng mit kompetenten Kieferchirurgen, Orthopäden, Kieferorthopäden und Physiotherapeuten zusammen und bieten eine Schienentherapie an.

Schienentherapie

Schienen werden häufig erfolgreich bei CMD eingesetzt. Unsere Meisterlabore fertigen sie individuell für Sie entsprechend der Ergebnisse der Funktionsanalyse Ihrer Gebisssituation an.

Schnarcherschienen

Schnarchen entsteht häufig im Bereich der oberen Atemwege durch Verengungen. Der dadurch beschleunigte Luftstrom ruft bei den flexiblen Gewebeteilen im Rachen Vibrationen hervor und es entstehen Schnarchgeräusche. Spezielle Schienen verhindern das Zurückgleiten des Unterkiefers und somit das Schnarchen.

Bleaching

Beim Bleaching in der Praxis (In Office Bleaching) werden die Zähne zuerst gereinigt und anschließend das Beaching-Gel aufgetragen. Die Behandlung dauert ca. 1 - 2h.

Sie ist, weil sich wirksamere Mittel verwenden lassen, deutlich effizienter als das Bleaching zu Hause (Home Bleaching).

Die für Sie angefertigte Schiene können Sie zusätzlich auch zu Hause verwenden, um das Ergebnis zu erhalten.

Beim Bleaching zu Hause führen Sie das Verfahren zu Hause mit einem weniger konzentrierten Bleichgel durch.

Die Behandlung muss, je nach gewünschtem Aufhellungsgrad, öfter wiederholt werden.

Haus- & Altenheimbesuche

Sollten es Ihnen nicht möglich sein, in unsere Praxis zu kommen, bieten wir auch Hausbesuche und Altenheimbesuche für weniger mobile und ältere Menschen an. So müssen sie trotz fehlender Mobilität ihre Zahngesundheit nicht opfern! Wir beraten die Pflegeeinrichtung und schulen Pflegepersonal unabhängig, ob es ausgebildete Kräfte sind oder Helfer und Verwandte des Pflegebedürftigen.

Wir nehmen uns viel Zeit für Ihre Angehörigen und treten ihnen respekt- und verständnisvoll gegenüber. Zur besseren Mobilität der Bewohner des Seniorenheims Marienstift haben wir ein Spezialfahrzeug mitgesponsort